mipra.at/Verkehrssicherheit Übersicht/Motorradsicherheit_Tipps

mipra Tipps zur Motorradsicherheit:


"Der sieht mich nicht!"

Tipp_1: Für ZweiradlenkerInnen ist es von lebenswichtiger Bedeutung immer mit dem Bewusstsein zu fahren "Der sieht mich nicht!"

 

Einspurige werden von Autofahrern häufig übersehen (Tendenz durch mehr Ablenkung am Steuer leider steigend).

Die schmale Silhuette eines Mopeds, Rollers oder Motorrades ist im Rückspiegel oder auch bei rascher Annäherung im Gegenverkehr nur schwer (bzw. oft zu spät) zu erkennen. Motorradfahrer unterschätzen das, weil sie wegen der höheren Sitzposition meist selbst einen sehr guten Überblick haben.

Besonders gefährlich sind in diesem Zusammenhang linksabbiegende Autos, deren FahreInnen häufig entgegenkommende und auch vorbeifahrende bzw. überholende Zweiräder übersehen.

Daher am besten immer so fahren, als wäre man für andere (außer für Polizei) unsichtbar!

 

 

Kontakt: Mag. Michael Praschl institut@mipra.at
mipra Sicherheit Motorrad Tipp1 Überlebensmotto "Der (oder die) sieht mich nicht!".
Idee: mipra