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Pionierstudie:


Studie Motorradsicherheit & Fahrtrainings

Die Studie ist abgeschlossen und die Ergebnisse werden nach Freigabe durch den Auftraggeber hier veröffentlicht.

 

Im Auftrag des Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (im bmvit) führten wir eine Studie zur Evaluierung und Optimierung von freiwilligen Motorrad-Fahrtrainings durch. Diese sollen noch besser auf die Vermeidung der häufigsten und folgenschwersten Unfallursachen abgestimmt werden. Dazu wurden zwischen Oktober 2015 und Anfang Jänner 2016 5.025 aktive und frühere MotorradfahrerInnen in ganz Österreich befragt, sowie weitere 640 in Deutschland (als Vergleichsgruppe). Außerdem wurden mit 20 ExpertInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz Interviews durchgeführt.

 

Herzlichen Dank an alle MotorradfahrerInnen, die den Fragebogen ausgefüllt haben.

Die Gewinner der drei Qualitätshelme, die unter allen BefragungsteilnehmerInnen, die Kontaktdaten angegeben haben, verlost wurden, sind:

Wir danken den Firmen

Schumoto http://www.schumoto.at/

(2 Helme + Zubehör) und

Helmxpress https://www.helmexpress.com/

(1 Helm + Sprechanlage)

für die sehr günstige Bereitstellung der Gewinne (Helme):

 

 

Fahrtrainings bzw. Sicherheitstrainings haben in der Verkehrssicherheitsarbeit schon lange einen hohen Stellenwert und wurden in jüngerer Vergangenheit auch stärker mit der klassischen Führerscheinausbildung verknüpft. Seit 2003 gibt es verpflichtende Fahrtrainings bzw. „Perfektionsfahrten“ im Rahmen der Motorrad- Führerscheinausbildung. Zusätzlich werden - wie auch schon vor dem Jahr 2003 - freiwillige Fahrtrainings angeboten.

Diese freiwilligen Motorrad-Fahrtrainings werden von verschiedenen Institutionen durchgeführt, darunter die Clubs ARBÖ und ÖAMTC, die Fahrschulen sowie weitere professionelle und ehrenamtliche Anbieter (z.B. Polizei).

Einen einheitlichen Qualitätsstandard von Fahrtrainings wie in Deutschland (DVR-Richtlinien) gibt es in Österreich nicht (nur interne Qualitätsstandards einzelner Trainingsanbieter).

Eine systematische Analyse der Auswirkungen von Motorrad-Fahrtrainings auf das Unfallgeschehen gibt es bisher weder in Österreich noch in anderen EU-Mitgliedsländern.

Nachdem in den Unfallstatistiken keine Informationen zur Trainingsteilnahme enthalten sind, kann aus dieser Quelle kein Zusammenhang ermittelt werden. Es war daher eine umfangreiche Primärerhebung nötig, die nun erstmals in Österreich durchgeführt wurde („Pionierprojekt“).

 

Die Ergebnisse liegen bereits vor und sind nach Freigabe durch den Auftraggeber verfügbar.

Kontakt: Michael Praschl motorrad@mipra.at
mipra Institut für Motiv- und Mobilitätsforschung: Verkehrssicherheit Motorradsicherheit Motorrad Handschuh auf Lenker Das gute Beherrschen der Maschine - wie z.B. die richtige Bremstechnik - ist für Motorradfahrer lebenswichtig.
Foto: © Can Stock Photo Inc. / cookelma
mipra Institut für Motiv- und Mobilitätsforschung: Verkehrssicherheit Motorradsicherheit Motorrad Handschuh auf Lenker Download Flugblatt (pdf, doppelseitig): Bild anklicken.
Befragung wurde Mitte Jänner 2016 abgeschlossen!